Am Sonntagabend trafen die 1. Herren des HV Weisenau in heimischer Halle auf die Vertreter vom Mainzer TV. Der Gast sollte in keinster Weise unterschätzt und zu jeder Zeit ernst genommen werden!
Doch bereits beim Aufwärmen war zu spüren, dass die Trauben am heutigen Abend für die 1817er hoch hängen würden. Fokussiert und motiviert kamen wir mit gut gefülltem Kader aus der Kabine, um direkt nach Anwurf mit einem 5:0-Lauf das bisher beste Feuerwerk der Saison abzubrennen! Erneuter Garant war – wie schon in den vorherigen Spielen – die 6:0-Abwehr, die für die Gäste kaum 100%ige Chancen zuließ. Unsere offensiven Halben sollten den vermeintlich starken Rückraumschützen des Gegners den Schwung nehmen, konnten sich jedoch nach ca. 15 Minuten Spielzeit in eine defensive 6:0 zurückziehen, da sich die vom Coach angekündigten Rückraumraketen der 1817er eher als Fehlzünder entpuppten. Dennoch kam der Mainzer TV nach 20 Minuten bis auf 4 Tore heran (12:8), was nicht zuletzt auf einige Blindgänger und technische Fehler der Weisenauer zurückzuführen war. Nach einer Auszeit von Trainer Höhn wurde sich aber wieder auf das Wesentliche konzentriert: kompakt in der Abwehr stehen und kontrollierte erste und zweite Welle nach vorne! So stand es beim Seitenwechsel bereits 20:12 und das Publikum konnte langsam beginnen, das Tischfeuerwerk aufzubauen.
Die Kabinenansprache unseres leitenden Pyrotechnikers war dennoch deutlich: weiter hart, aber fair verteidigen und Tempo machen! Dies wurde direkt und konsequent nach Wiederanpfiff umgesetzt und resultierte in einen böllerpatronenartigen 8:2-Lauf bis zur 40 Minute. Damit war die Gegenwehr der 1817er endgültig gebrochen. In den letzten 10 Minuten wurde auf Weisenauer Seite noch einmal die Wechselmaschine angeworfen, was den Spielfluss etwas behinderte und dem MTV die Gelegenheit gab, mittels einiger Knallfrösche an der Ergebniskosmetik zu feilen.
Am Ende sprang jedoch ein hochverdientes 34:23 heraus – Fans im Freudentaumel! Wunderkerzen! Konfetti-Kanonen! Ihr hättet dabei sein müssen!!
Das abschließende Lob geht diesmal an die komplette Mannschaft, die durch die Bank eine gute Leistung zeigte und ausnahmslos für einander in der Abwehr gekämpft hat! Darauf sollte kommendes Wochenende aufgebaut werden, wenn es auswärts zum Spitzenspiel gegen die Deutsche Jugendkraft Grün-Weiß (DJK GW) Bingen-Büdesheim 2 geht (So., 26.11.17, 14:50, Nuits-Saint-Georges-Straße, 55411 Bingen).
Für den HVW zündeten die Knaller: Eric Sibürge (TW; 3 gehaltene 7m = ganz nett), Peter Höllger (TW; 1 gehaltener 7m sowie ein souverän verhinderter Tunnel!!), Rainer Panusch, Max Oischinger (5), Sebastian Spengler (1), Simon Ptaschnik (4), David Theysen (5), Meikel Raquet (2), Lukas Eisenbach, Daniel Rief (1), Frank Siemon (7/1), Moritz Kolb (8), Tim Werner (1), Peter Schmidt
Schlagwörter: Heimspieltag, Herren DJK GW Bingen-Büdesheim 2, Herren Mainzer TV von 1817, HV Weisenau, HV Weisenau Herren 1, Mainzer TV von 1817